We are United – Global Metalists United (G.M.U.) – ein wundervolles Projekt, in dem ich eine große Rolle spielen durfte. Alle Fäden liefen hier bei mir im Studio mx-pro records zusammen. Es war natürlich eine Menge Arbeit, all die Audio- und Videoschnippsel von Künstlern aus aller Herren Länder zu sortieren und gut klingen zu lassen, aber aus meiner Sicht war es jede Minute wert.

We are United – die Vorproduktion incl. Drumprogramming, Gitarrenspuren und der Guide Track von Tim Steinruck aus Kanada hat Spaß gemacht und war auch eine tolle Herausforderung. Die fertige Vorproduktion, aufgeteilt in Time Indizes ging dann an alle beteiligten Künstler, die ihrerseits Studioaufnahmen machten und mir die Ergebnisse zukommen ließen. Ziel der ganzen Aktion ist es, Spenden für Ukraine zu sammeln und diese dem Internationalen Roten Kreuz zukommen zu lassen. Aber es hat uns als Künstler auch zusammengebracht und eine einzigartige Hymne entstand: We Are United!

Cover Art für WE ARE UNITED, kreiert von Henk de Graaf aus Holland. Click öffnet Songlink

We Are United – die Textidee

Basierend auf dem Grundgedanken Hilfe zu leisten, den betroffenen Menschen in der Ukraine mit unseren Mitteln zur Seite zu stehen, entstand diese Metal-Hymne. Geir Miranda (Manager der Metal Band VIKING QUEEN aus Norwegen) fühlte sich bewegt, einen Songtext zu Einigkeit und Zusammenhalt zu verfassen.

Geir Miranda aus Norwegen

Melodie und Riff zum Song

Als nächstes fand der Songtext seinen Weg zu unserem langjährigen Freund und genialen Musiker Tim Steinruck (a.k.a. The Mighty One aus Kanada). Tim war so begeistert von dem Gedanken, einen multikulturellen Beitrag zur aktuellen Notlage im Kriegsgeschehen zu leisten, dass er die Songmelodie zusammen mit ein paar rudimentären Gitarrenakkorden und angedeuteten Chorpassagen in seinem Studio aufnahm und mir den WE ARE UNITED Guide Track zuschickte.

Tim Steinruck aus Kanada

Fertigstellung und Feinschliff

Die Feinarbeit erfolgte dann, wie schon oben beschrieben, in Deutschland bei mir im Studio MX-pro records. Vorproduktion des Songs, Koordinieren und Bearbeiten der Aufnahmen (Gitarren, Bass, Drums, Gesangs- und Choraufnahmen). Und letztlich auch der wuchtige Mix.

Jørg Klein aus Deutschland

Viele Künstler aus der ganzen Welt

Viele Künstler aus der ganzen Welt haben an WE ARE UNITED mitgearbeitet. Released und publiziert wurde der Song vom Label Sentralforlaget in Norwegen.

Kai Somby, Francis Lecquian, Tim Steinruck: vocals
Samuli Federley: Guitars
Jørg Klein: Guitars
Henk de Graaf: Guitars
Robert Hoffstaetter: Guitars
Andreas Wilhelmsen: Guitars
Roy Sandåker: Bass
Jan Paulsen: Drums
Anet Ducharme, Ceora Tracey, Geir Miranda, John Reneaud, Jørg, Francis Lecquian and Sherise D` Souza: Chor
Text: Geir Miranda. Komposition: Tim Steinruck, Jørg Klein.
Cover Artwork: Henk de Graaf.
Produced and engineered by Jørg Klein Mx-Pro records, Germany . Analog recordings by
Robert Hauge in Horten Studio, Norway.

Video zu WE ARE UNITED

Hier ist nun also auch das Video zum Song:

We Are United – das Video zum erfolgreichen Song auf YouTube!